Der Erfolg bei der Bekämpfung zahlreicher Erkrankungen ist ohne die Physiotherapie nicht mehr denkbar. Oberste Ziele sind hierbei die Schmerzbehandlung und die Behebung von Funktionsstörungen. Therapiert werden nicht nur Erkrankungen des Bewegungsapparates, der Muskulatur und der Atemwege, sondern auch Nerven-, Gefäß- und Herzleiden.

Therapieformen:

• Aromaenergiemassage
  • Atemgymnastik
  • Bindegewebsmassage
  • Craniosacral Therapie
  • Elektrotherapie und Ultraschalltherapie
  • Fußreflexzonenmassage
  • Kältetherapie
  • Klassische Massagen
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Nervenpunktmassage
  • PNF - Proprioceptive-Neuromuskuläre Facilitation
  • Sportmassagen
  • Sportphysiotherapie
  • Stemmführung nach Brunkow
  • Therapie nach Bobath
  • Therapie nach Brügger
  • Therapie nach Cyriax
  • Therapie nach McKenzie
  • Wärmetherapie (Fango, Heißluft, Heißrolle)

Auch das Gesundheitstraining an unseren Geräten zielt auf Prävention und Rehabilitation ab.

• Prävention:
    Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass regelmäßige körperliche Aktivitäten das Entstehungsrisiko zahlreicher Krankheiten wie z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Arthrose, Osteoporose, Bandscheibenvorfälle, degenerative Veränderungen der Wirbelsäule und viele weitere Erkrankungen reduzieren. Außerdem wird das psychische und physische Wohlbefinden deutlich verbessert.

• Rehabilitation:
    Nach Sport- und Arbeitsunfällen und bei Erkrankungen des Bewegungsapparates wird durch gezieltes Gesundheitstraining die Genesung und Rehabilitation verbessert und beschleunigt.

Anamnese:
    Umfassende Checks sind Voraussetzung für ein maßgeschneidertes Training.

Computergesteuerte Muskelfunktionsanalyse:
    1. Computergesteuerte Kraftmessung
    2. Messung von muskulären Defiziten und Disbalance der Muskulatur und der Maximalkraft
    3. Analyse der Kraftfähigkeit von Hals- und Nackenmuskulatur, Rumpfmuskulatur (Bauch und Rücken), Bein- und Hüftmuskulatur und Armmuskulatur

• Beweglichkeitstest:
    Mit Hilfe des Tests werden verkürzte Muskulaturen, die eine Bewegungseinschränkung hervorrufen, festgestellt.

Funktionsanalysen der Wirbelsäule:
    Durch computerunterstützte und manuelle Untersuchungen werden Haltungsschwächen bzw. Haltungsfehler der Wirbelsäule diagnostiziert. Hierzu zählen z. B. Rundrücken, Flachrücken, Hohlrundrücken und Skoliose (seitlich gebogene Wirbelsäule). Des Weiteren wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule genau überprüft.

Herz- Kreislauf- Test:
    Blutdruck vor und nach körperlicher Belastung Individueller, maximaler Puls Pulsfrequenz für Fettverbrennung und Konditionsaufbau Steigerung der Ausdauer Konstanter Puls

Koordinationstest:
    Eine Verbesserung des Zusammenspiels der Muskulatur führt zu mehr Sicherheit bei Alltagsbewegungen und Stabilität der Gelenke. Hierbei wird der Gleichgewichtssinn durch verschiedene Methoden wie z.B. den Ein- Bein- Stand getestet.

Computergesteuerte Körperfettanalyse:
    Verhältnis: Körperfett - Muskelmasse